„Horie-mon ist der ideale Chef“. Umfrage unter neu eingestellten Mitarbeitern kleiner und mittelständischer Unternehmen

Der Firmenchef von Lifedoor [1], Takafumi Horie, ist laut einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer Tôkyô unter in diesem Frühjahr neu eingestellten Mitarbeitern kleiner und mittelständischer Unternehmer der ideale Vorgesetzte. Als Grund wurden unter anderem Hories Innovationsfreude, Durchsetzungsfähigkeit, Weitsicht und Kreativität angegeben.

Die Befragung wurde unter 835 Angestellten in 345 Firmen, die gerade bei der Industrie- und Handelskammer eine Schulung absolvierten, im ersten Drittel des Monats Mai ausgeführt und damit vor der Beilegung des Streits zwischen Lifedoor und Fuji TV um den Radiosender Nippon Broadcast. Von den Befragten stimmten 36 für Horie, danach folgten auf Platz 2 Hoshino Sen’ichi [2] (32 Befragte), Kitano Takeshi [3] (29 Befragte), Ichirô [4] (27 Befragte) und Ryôma Sakamoto [5] (19 Befragte). Unter den männlichen Angestellten war Horie die Nummer Eins. Bei weiblichen Angestellten hingegen nahm Kitano den höchsten Rang ein, hier belegte Horie nur Platz Fünf. Nach der Übernahme von Nippon Broadcast durch Lifedoor gefragt, antwortete eine relative Mehrheit von 35 %, man solle nach einer Möglichkeit der Firmenkooperation suchen. [6]

24. 4. 2005 (Inken Steeb, Freie Universität Berlin)


Anmerkungen

1
Internetunternehmen: www.livedoor.co.jp.
2
Manager der Hanshin Tigers (Baseballteam).
3
Regisseur, Autor, Schauspieler und Produzent. Film u. a.: „Hana-Bi“.
4
Outfielder (Schläger) beim Baseballteam Seattle Mariners.
5
Samurai 1835–1867; modernisierte Japans Marine.
6
Horie hatte in den vergangenen zwei Monaten mehr als die Hälfe der Anteile am Radiosender gekauft. Zuvor hatte Fuji TV die Kontrolle über Nippon Broadcasting gehabt.